Wer sind die Kriegsparteien?

Bevor das Thema Frieden näher beleuchtet werden kann, muss zuerst geklärt werden, wer eigentlich die Kriegsparteien sind. Russland, welches am 24. Februar 2022 in die Ukraine einmarschiert ist, wird teilweise unterstützt durch Belarus (Aufmarschgebiet) und vielleicht durch den Iran (Lieferung von Drohnen). Die Ukraine hingegen profitiert von einer massiven Unterstützung durch die USA und Grossbritannien, die NATO und durch die EU.

«Klimapolitik – die Rolle von Staat und Wirtschaft»

In der zweiten Folge des Umwelt Zeitung Talks diskutiert Philipp Gut mit Benjamin Wasinger, Chef des Baumaschinenherstellers Wacker Neuson, und mit Co-Verleger und Gewerbeverbands-Vize Henrique Schneider über das Engagement privater Unternehmen zum Schutz des Klimas. Der Staat müsse sich zurückhalten und die richtigen Anreize setzen, sind sich die illustren Gäste einig.

«Goldener Aargauer Weingenuss 2022»

Bereits zum 14. Mal wurde der vom Branchenverband Aargauer Wein initiierte Weinwettbewerb «Goldener Aargauer Weingenuss» durchgeführt.

Warum «Bethlehem» im Aargau liegt und was «Wiehnachte» in Beinwil heisst

Rumpel, Ankeland, Grindwäschi und Güggehü – Flurnamen umgeben uns allgegenwärtig. Doch was genau heisst Spieldruckewinkel und warum liegt Bethlehem im Aargau? Ist es auf...

Langer Krieg – Stellvertreterkrieg

Der Krieg in der Ukraine dauert schon mehrere Monate. Er wird vermutlich noch länger dauern. Denn keine «Kriegspartei» hat ein Interesse an seiner Beendigung. Ausser der Ukraine. Doch sie zählt nicht.

Klimts Kuss – Spiel mit dem Feuer

Erleben Sie Klimts Geschichte dank der innovativen, immersiven Inszenierung wie nie zuvor. 40 Projektoren erzeugen in Verbindung mit Musik eine berauschende Farbenwelt und erwecken seine Kunst zu neuem Leben.

Weitere Beiträge