Das sind die Sieger des Swiss Packaging Award 2022

    Die Gewinner des Swiss Packaging Award 2022 stehen fest: An der feierlichen Preisverleihung in der alten Druckerei in Baden, wurden kürzlich neun Unternehmen für ihre innovativen Verpackungslösungen mit dem renommierten Schweizer Verpackungspreis ausgezeichnet. Durch den Abend führte die Moderatorin Monika Erb gemeinsam mit Jurypräsident Stefan Jüde. Das Schweizerische Verpackungsinstitut hat den Wettbewerb zum 53. Mal durchgeführt.

    (Bild: zVg) Der von der Verpackungsmesse EMPACK vergebene Publikumspreis ging an die Firma PRODERMA AG mit der innovativen Verpackungslösung «Mettler Pufferlösung-Sticks».

    Insgesamt wurden 50 Verpackungslösungen von 26 verschiedenen Teilnehmern eingereicht. Darunter sechs Anmeldungen für den Nachwuchspreis, bei dem Schülerinnen und Schüler sowie Studierende ihre Verpackungsideen präsentieren können. Der zum zweiten Mal ausgeschriebene Sonderpreis Kreislaufwirtschaft verzeichnete 15 Einreichungen. Die Kategorie Nachhaltigkeit war mit 20 Einreichungen besonders stark vertreten und spiegelt die Anforderungen der Zeit wider: Die Verpackungsunternehmen müssen rezyklierbare und wiederverwendbare Verpackungen, v.a. im Kunststoffbereich, entwickeln. Die Vielzahl der Einreichungen zeigt, dass die Schweizer Verpackungswirtschaft diese Herausforderungen mit innovativen Lösungen angeht.

    SVI Geschäftsführer Andreas Zopfi verwies auf die hohe Innovationskraft der Schweizer Verpackungsindustrie. So wurden im Januar 2021 sechs Verpackungen aus der Schweiz mit einem Worldstar ausgezeichnet. Die Gewinner des Swiss Packaging Award qualifizieren sich automatisch für die Teilnahme am World Star Award der World Packaging Organisation.

    Mit dem Swiss Packaging Award zeichnet das Schweizerische Verpackungsinstitut jedes Jahr herausragende Leistungen im Verpackungswesen aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kreativität und Innovationskraft der Schweizer Verpackungsindustrie aufzuzeigen. Unternehmen können ihre Verpackungslösungen in den Kategorien Nachhaltigkeit, Convenience, Design, Marketing, Technik und Konstruktion einreichen. Pro Kategorie werden bis zu drei Verpackungslösungen nominiert, davon wird eine zum Gewinner erkoren. Zum Wettbewerb sind Verpackungen aller Materialien zugelassen. Der Fokus liegt bei der Förderung und Auszeichnung ganzheitlicher Verpackungslösungen, unabhängig vom Packstoff. Zum zweiten Mal wurde in diesem Jahr der Sonderpreis Kreislaufwirtschaft prämiert. Der von der Verpackungsmesse EMPACK vergebene Publikumspreis ging an die Firma PRODERMA AG in Schötz /LU mit der innovativen Verpackungslösung «Mettler Pufferlösung-Sticks».

    www.swisspackagingaward.ch

    pd


    Swiss Packaging Award:

    Gewinner 2022
    Kategorie Nachhaltigkeit
    RetortPouch Recyclable für sterilisierte Fertiggerichte, Mondi AG
    Kategorie Convenience
    LockCon – Betrugssichere Verpackungslösung, AR Packaging Swiss
    Kategorie Design
    Läderach Schokoladen-Verpackung, SCHELLING AG
    Kategorie Marketing
    Portionenverpackungen aus Papier, BACHMANN FORMING AG
    Kategorie Technik
    Lasercut Verpackungskonzept, SCHELLING AG
    Kategorie Konstruktion
    Paper Tray, BACHMANN FORMING AG
    Nachwuchspreis
    Hexa Slide, Sami Hergouma

    Sonderpreis
    Kreislaufwirtschaft
    reCircle ISY Mehrwegbecher, reCircle AG

    EMPACK Publikumspreis
    Mettler Pufferlösung-Sticks, PRODERMA AG

    Vorheriger ArtikelNeuer Besucherrekord an der FANTASY BASEL 2022
    Nächster ArtikelGeglückter Start der Coop Familienwanderung 2022